Ganzheitliche Betreuung

Viele internistische Erkrankungen werden hoch spezialisiert in den einzelnen Zusatzdisziplinen wie Herz, Magen-Darm, Stoffwechsel, Lunge und eben Hämatologie betreut, jedoch gibt es eine Reihe an Überlappungen, Schnittstellen und Patient:innen, die mehrere Erkrankungen gleichzeitig haben, oft führen dieselben Ursachen zu unterschiedlichen Erkrankungen. Der ganzheitliche Blick darauf, das Zusammenfügen der Empfehlungen und regelmäßige Bestandsaufnahme, Anpassung der Therapie und Hinzunahme nicht-medikamentöser Therapien ist für essentiell bei der Behandlung internistischer Erkrankungen.

...oder ein Symptom kann durch unterschiedliche Erkrankungen ausgelöst werden. Als eindrucksvolles Beispiel sei der Eisenmangel/die Eisenmangelanämie genannt, der/die oft als Erstes durch Müdigkeit, Schwindel, Kollapsneigung und anderen Beschwerden auffällt. Wenn der Eisenmangel erstmal diagnostiziert, kann Eisenmangel sehr schnell und gut behandelt werden, die Ursache sollte gründlich abgeklärt werden.

Internistische Rehabilitation

Es stehen für eine Vielzahl internistischer Erkrankungen hocheffektive Rehabilitationsverfahren zur Verfügung. Erstaunlich ist, dass diese kaum verordnet und zu selten wahr genommen werden. Bei Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen und Stoffwechselerkrankungen (hier insbesondere Übergewicht und Diabetes mellitus) sollte als Teil der Behandlung die Rehabilitation wie ein Medikament verordnet werden. Es kann die medikamentöse Therapie angepasst werden, ein maßgeschneidertes Bewegungsprogramm verordnet werden und natürlich werden auch Entspannungsmethoden angewandt. Holen Sie sich alle Informationen und einen Antrag bei mir!